Die erste Wanderung des neuen Jahres findet am Sonntag, 12. Januar 2025, statt und führt wieder in den Frankfurter Stadtwald zwischen Sachsenhause und Neu-Isenburg. Hier gibt es seit den 70er Jahren den Naturlehrpfad Weilruh.
Die Rundwanderung startet an der Straßenbahn Endstation Frankfurt Neu-Isenburg Stadtgrenze (Frankfurter Tarifgebiet).
Der Naturlehrpfad Weilruh ist ca. 4,5 km lang und wurde in den 1970er Jahren vom StadtForst eingerichtet. Er führt vorbei am Königsbach, Försterwiesenweiher, Kesselbruchweiher, sowie dem sagenumwobenen Mörderbrunnen. Alte Buchen prägen den Oberwald im Bereich Weilruh sowie eine dicke Ulme und besonders hohe Kiefern am Weg. Auch Spuren von Hügelgräbern sind hier zu finden.
Die Gesamtstrecke der Wanderung ist ca. 9 km lang.
Teilnehmer:innen sollten an ausreichend Rucksackverpflegung denken, eine Einkehr ist nicht geplant. Es wird aber eine kleine Pause geben.
- Treffpunkt 1: Bahnhof Nied auf Gleis 1 um 9.50 Uhr, die Abfahrt mit der S2 erfolgt um 10.02 Uhr. Umstieg dann am Hauptbahnhof in die Straßenbahn Linie 17 Richtung Neu-Isenburg Stadtgrenze.
- Treffpunkt 2: Ist gleichzeitig der Start der Wanderung und befindet sich an der Haltestelle Frankfurt Neu-Isenburg Stadtgrenze gegen 10.41 Uhr, wenn die Bahn pünktlich ist
Hier gibt es auch einen Parkplatz für die Autofahrer:innen.
Alle Informationen
Um Anmeldung bis zum 11. Januar an turnen@eintracht-frankfurt.de oder direkt über Übungsleiterin Katja wird gebeten.
Mitzubringen: Festes Schuhwerk und der Witterung angemessene Kleidung (am besten Zwiebelmuster), Sonnen- bzw. Regenschutz, bei Bedarf Stöcke.
Wichtig: Nur wer sich mit Namen und Handynummer oder Telefonnummer anmeldet, kann Informationen zu kurzfristigen Änderungen erhalten.
Bei Glatteis findet die Wanderung nicht statt!